SEO-Texte prüfen: Anleitung mit 7 Tipps

Sie erfahren in diesem Beitrag, wie Sie gute SEO-Texte schreiben, die richtigen Keywords einsetzen, den Content benutzerfreundlich formatieren und die Lesbarkeit verbessern. Zum Schluss gebe ich Ihnen zusammenfassend 7 Tipps zur Prüfung der Texte, damit Sie alle Aspekte beachten. Viel Spaß beim Optimieren!

Auch bestehende Webtexte sollten Sie in einem Content-Audit überarbeiten, und den Schwerpunkt auf die stärksten Artikel legen. Wenn Sie hier nachjustieren, erreichen Sie im besten Fall auch ein besseres Ranking.

SEO-Texte schreiben: von A bis Z

Um Ihren SEO-Text prüfen zu können, müssen Sie eine gute Basis legen. Das Hauptziel besteht darin, Ihre Inhalte für Suchmaschinen und Benutzer gleichermaßen zu optimieren. Die Lesbarkeit und Benutzerfreundlichkeit sind aber ebenso wichtig für erfolgreiche SEO-Texte.

  • Basis und Fleißarbeit:
    Wählen Sie relevante Keywords! Recherchieren Sie Ihre Schlüsselbegriffe und Terme gründlich, um Ihr Ziel nicht zu verfehlen. Eine sorgfältige Analyse der Wettbewerbsfähigkeit von Keywords ist unumgänglich.
  • Setzen Sie Keywords strategisch ein:
    Verwenden Sie Ihre wichtigen Keywords und Synonyme in der Überschrift, im ersten Absatz und in den Überschriften Ihrer Abschnitte. Vermeiden Sie eine Überoptimierung.
  • Strukturieren Sie Ihre Inhalte:
    Überschriften, Absätze und Aufzählungszeichen gestalten Ihren Text übersichtlich, denn Nutzer und Suchmaschinen erfassen sie schneller.
  • Kreative Kür:
    Gestalten Sie Ihren Content benutzerfreundlich und leserlich, damit Ihre Zielgruppe sie auch beim Überfliegen leicht versteht. Vermeiden Sie komplizierte Fachbegriffe und Schachtelsätze.
  • Visuelle Gestaltung und Links:
    Fügen Sie Content Assets ein, um weitere Informationen und visuelle Elemente wie Grafiken und Schaubilder zu bieten.

SEO-Texte prüfen: 7 Tipps

Leser um Feedback bitten:
Bitten Sie Ihre Leser um ehrliches Feedback zu Ihren Texten. Dies kann Ihnen wertvolle Einblicke in mögliche Verbesserungen geben. Nutzen Sie Umfragen, Kommentare oder Social-Media-Kanäle, um Rückmeldungen zu erhalten.

Benutzerinteraktionen analysieren:
Verwenden Sie Analysetools, um das Verhalten der Benutzer auf Ihrer Website zu verstehen. Welche Seiten werden am häufigsten besucht? Wo gibt es Abbrüche oder eine hohe Absprungrate? Diese Daten helfen Ihnen dabei, Schwachstellen in Ihren Texten zu erkennen und zu verbessern.

Keyword-Optimierung:
Überprüfen Sie noch einmal, ob Ihre Schlüsselwörter effektiv in den Text eingebettet sind. Auch Ihre Bildtitel und Ankertexte müssen sie enthalten.

Optimierung der Meta-Tags:
Stellen Sie sicher, dass der Titel und die Beschreibung relevante Informationen enthalten und die Benutzer zum Klicken motivieren.

Formatierung und Lesbarkeit:
Überprüfen Sie die Formatierung Ihrer Texte: Verwenden Sie Absätze, Überschriften, Aufzählungszeichen und fett gedruckte Worte. So wird der Text leichter lesbar und die Seite benutzerfreundlicher.

Relevanz der Inhalte:
Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte relevant und aktuell sind. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre SEO-Texte und aktualisieren Sie sie bei Bedarf.

Aufbau von hochwertigen Backlinks:
Überprüfen Sie Ihr Backlink-Profil regelmäßig in der Google Search Console oder SEO-Tools wie Semrush. Entfernen Sie schädliche oder minderwertige Backlinks und arbeiten Sie daran, nach und nach hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Quellen aufzubauen. Dafür bietet sich Digital hervorragend an.

SEO-Texte von einem Lektor prüfen lassen

Der schönste Online-Text verliert seinen Reiz, wenn sich Fehler einschleichen. Google erkennt semantische Zusammenhänge zwar oft. Aber Ihre Leser enttäuschen Sie mit Rechtschreib- oder Grammatikfehlern ebenso wie mit schlecht recherchierten Informationen. Lesen Sie in meinem Blogbeitrag, warum ein gutes Online-Lektorat unerlässlich ist.

Gerne unterstütze ich Sie als Webtexterin und von der Akademie der Medien zertifizierte Freie Lektorin bei der Erstellung oder Überarbeitung Ihrer Website. Schicken Sie mir einfach eine E-Mail an contact@kathrin-schubert.de oder rufen Sie mich an unter 089-54806650.

Denn nur ein Mensch begreift alle Zusammenhänge und raffinierte Nuancen wie Humor, Ironie, Sarkasmus oder Anspielungen. Er gibt Ihnen konstruktives Feedback und arbeitet Ihre Anmerkungen in den Text ein.

Veröffentlicht von

Kathrin Schubert

Kathrin Schubert – die Wortjongleurin ist freie Texterin, Autorin und B2B Lektorin in München. Sie optimiert Texte für Suchmaschinen, schreibt Google Ads sowie Artikel und Blogposts. Mehr Infos unter Tel. 089-54806650 oder an contact@kathrin-schubert.de.