„Ok Google, wie optimiere ich meine Website für Voice Search SEO?“ Mit dieser Frage im Hinterkopf sollten Unternehmen ihre Online-Präsenz überdenken und auf die Veränderungen in der sprachbasierten Suche reagieren. Denn zu den Sprachassistenten Siri, Cortana, Alexa und Co gesellen sich nun auch KI-Ansagen.
Um für Voice Search gut gewappnet zu sein, sollten Sie Ihre Webseite auf Featured Snippets optimieren, strukturierte Daten korrekt auszeichnen und den Google Business Account pflegen. Sie müssen relevante Fragen der Nutzer exakt vorauszusehen und passende Antworten liefern.
Strukturierte Daten nutzen
Mithilfe von schema.org können Sie die Inhalte einer Webseite einheitlich strukturieren, sodass Suchmaschinen sie besser verstehen. Relevant für die Sprachsuche ist das Markup „text-to-speech“.
Mit dem Markup kann Ihre Seite auch in Featured Snippets erscheinen. Wer strukturierten Content mit Speakable-Markierungen versieht, signalisiert den Suchmaschinen, welche Inhalte sich gut für Voice Search eignen.
Featured Snippets als Wettbewerbsvorteil
Ein Schlüsselelement für den Erfolg in der Voice Search-Sichtbarkeit sind die Featured Snippets, also hervorgehobene Suchergebnisse, die direkt auf der Suchergebnisseite erscheinen. Sie werden von Sprachassistenten oft als erste Wahl für Antworten herangezogen und erhöhen somit die Chancen, gehört zu werden.
Voice Search und Google My Business
Die lokale Suche rückt mit Voice Search in den Vordergrund. Angesichts der Tatsache, dass viele Voice Searches einen lokalen Bezug haben, ist die Präzision von lokalen Daten unabdingbar.
Ein optimierter Google Business-Eintrag stellt sicher, dass eine Firma bei lokalen Suchanfragen korrekt und vollständig gelistet wird. Diese Angaben beinhalten nicht nur Informationen wie Adresse und Telefonnummer, sondern auch Nutzerbewertungen und Fotos, die Vertrauen schaffen.
Welche Keywords eignen sich für Text to speech?
Da Suchanfragen in Form von ganzen Fragen gestellt werden, eignen sich Longtail-Keywords für die Voice Search, die direkt auf diese Fragen eingehen und in natürlicher Sprache formuliert sind. Schreiben Sie die Texte so, als würden Sie sich mit dem Nutzer tatsächlich unterhalten.
Sie können für Ihre Content-Marketing-Abteilung breite Keyword-Cluster aufstellen, um nach und nach alle Themen mit Longtail-Keywords abzudecken. Mit Google Autosuggest und Keyword-Tools finden Sie viele gute Kombinationen.
5 Tipps für die Voice-Search-Optimierung:
1. Inhaltliche Tiefe verfolgen:
Bieten Sie den Lesern umfassende Inhalte, die Fragen voraussehen und in natürlicher Sprache darauf antworten. Verwenden Sie Suchbegriffe mit mehreren Worten (Longtail-Keywords), die sich an die gesprochene Sprache anlehnen.
2. Technische SEO optimieren:
Halten Sie Ihre Seite auf dem neusten Stand der Technik: die Geschwindigkeit der mobilen Seite, SSL-Zertifikate und strukturierte Daten erhöhen Ihre Chance, in lokalen sprachbasierten Suchanfragen zu erscheinen.
3. Voice Search Analytics nutzen:
Finden Sie heraus, wie Nutzer durch Sprachbefehle auf die Website gelangen. Mit Daten aus Google Analytics können Sie Ihre Content-Strategie verfeinern und auf die Bedürfnisse und Fragen der Nutzer eingehen.
4. Content Assets einbinden:
Die Kombination von Bild, Text und Sprache nimmt an Bedeutung zu. Kreieren Sie Content Assets wie kurze Videos, Bilder oder Grafiken – alles mit den jeweiligen Keyword-Auszeichnungen.
5. Zuhören und anpassen:
Die Welt der Technologie und der KI entwickelt sich rapide weiter. Firmen müssen deshalb konstant Feedback einholen und bereit sein, ihre Ansätze schnell anzupassen, um auf Änderungen im Verhalten der Nutzer und auf technologische Entwicklungen zu reagieren.
Best Practices für Voice Search: Fazit
Sprachgesteuerte Suchanfragen sind schon heute wichtig und gehören für viele Menschen zum Alltag. Wenn Sie sich gut vorbereiten, flexibel bleiben und ihre Webseiten aktuell halten, werden auch Sie von den Entwicklungen im Bereich Voice Search profitieren.
Lesen Sie in meiner „Voice Search Checkliste“, wie Sie Ihre Seite für die Sprachsuche optimieren können. Haben Sie noch Fragen, die Ihnen Alexa nicht beantwortet? Dann fragen Sie Kathrin Schubert – die Wortjongleurin. Ich kann Ihre Seiten mit strukturierten Daten auszeichnen und Texte für die Sprachsuche umformulieren oder neu schreiben.