Was ist ein Content Audit?

Das Content Audit ist die Basis einer erfolgreichen Content Marketing Strategie. Sie wollen das Ranking Ihrer Website verbessern und dafür Ihre Texte aktualisieren? Prüfen Sie zunächst mit Tools, wo Sie im Netz stehen und wie gut Ihre Seite optimiert ist. Es gilt, technische Daten zu erfassen und Ziele der Analyse zu definieren.

Das Content Audit hilft Ihnen bei der Planung einer „Generalüberholung“ Ihrer Web-Präsenz. Wie bei einer Inventur machen Sie eine Bestandsaufnahme und gewinnen einen Gesamtüberblick über alle Seiten und Unterseiten sowie die Qualität der Inhalte. Ziel ist eine Website-Analyse, mit der Sie eine sinnvolle Content Strategie entwickeln. Gleichzeitig können Sie auch besser kalkulieren, wieviel Zeit und Personal eine Überarbeitung beansprucht.

Die Pflicht: das quantitative Content Audit

Zu Beginn müssen Sie alle metrischen Daten erfassen, um Rückschlüsse für die Optimierung zu ziehen. Ein exzellentes Tool ist das kleine Programm Screaming Frog, das Ihre Daten in eine Excel-Tabelle transportiert.

Dabei stellen sich wegweisende Fragen:

  • Welche URLs können noch optimiert werden?
  • Haben „sprechende“ URLs mehr Besucher angezogen als einfache?
  • Wie groß ist der Wettbewerb auf einzelnen Landingpages?
  • Ist die Website mobilfreundlich (responsive) für Smartphones und Tablets?
  • Laden die Seiten schnell genug – auch auf mobilen Geräten?

Die Kür: das qualitative Content Audit

Hier nutzen Sie die Ergebnisse aus der quantitativen Phase, analysieren Inhalte und Leseverhalten. Dabei ist nicht gesagt, dass Seiten mit einer hohen Klickrate auch ganz gelesen werden. Deshalb ist die Verweildauer (Time on Site) wichtig für die Qualität der Inhalte.

Prüfen Sie die Gründe für hohe Absprungraten (Bounce Rate) mit folgenden Fragen:

  • Reicht der Informationsgehalt auf einer Seite aus?
  • Sprechen Sie die richtige Zielgruppe an?
  • Passt der Content noch zu Ihrer Corporate Identity?
  • Ist die Kommunikation in sich stimmig?

Bieten Sie Ihren Lesern professionelle, zu Ihrem Unternehmen passende und kundenorientierte Texte. Einzigartige Inhalte (unique content) zählen zu den wichtigsten Rankingfaktoren – vorausgesetzt, sie sind SEO-optimiert und werden oft aktualisiert.

Checkliste für die Website-Inventur

  • Suchmaschinenoptimierung: Sind Überschriften und Metaangaben aussagekräftig? Werden wichtige SEO-Kriterien erfüllt?
  • Seitenstruktur: Sind Inhalte sinnvoll strukturiert und in kurze Absätze unterteilt? Gibt es Aufzählungen und Backlinks?
  • Responsive design: Ist die Website mobilfreundlich, also auch auf Smartphones und Tablets gut lesbar?
  • Inhalte: Existiert der Content nur auf dieser URL? Spricht er die Zielgruppe an? Sollen auch Videos integriert werden?
  • Aktualität: Wo sind Optimierungen und Aktualisierungen nötig?
  • Handlungsaufforderung: Sind Kommentierungsoptionen wie Like- und Share-Button vorhanden? Sieht der Leser einen eindeutigen Call to action?
  • Empfehlungsmarketing: Sind Bewertungsfunktionen und Links zu Social Media Profilen eingebunden? Welche Inhalte haben User sozial geteilt oder verlinkt?

Nach Erstellung und Auswertung des Content Audits beginnen kreative Herausforderung und Content-Planung. Es gilt, versteckte Potenziale für wenig besuchte Seiten zu nutzen und Themen für neue Inhalte zu finden. Eine exzellente Möglichkeit für Content Marketing ist auch die Einrichtung eines Unternehmerblogs. Mit gut recherchierten Keywords werden die Texte kundenfreundlicher und ziehen mehr Leser auf Ihre Website.

Was ist Content Marketing?

Der Begriff Content Marketing gilt als neues Zauberwort für Erfolg im Netz. Dahinter steckt der Wunsch des Lesers, unterhalten und gut informiert zu werden. Schenken Sie Ihren potenziellen Kunden – und Google! – wertvolle Texte. Zeigen Sie Kompetenz auf Ihrem Spezialgebiet. Lesen Sie meine Tipps zum Content Marketing. 

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sollten Content Marketing als Chance wahrnehmen. Ihre Kunden erwarten aktuelle Themen aus Ihrem Fachgebiet. Dabei bewerben Sie ganz nebenbei Ihre eigenen Dienstleistungen und Produkte. Unbedingt beachten: Ihnen bleiben nur wenige Sekunden, um Interessenten auf Ihrer Website zu halten.

Content Marketing für Ihre Website

Sie müssen keine Dissertation verfassen. Beginnen Sie mit naheliegenden Themen zu Ihrem Business. Wer sind Sie und was bieten Sie Ihren Kunden? Warum, wo und auf welche Art tun Sie es? Mit wem arbeiten Sie zusammen, um Ihr Angebot zu verbessern? Sie können z. B. gemeinsame Projekte mit Partnerunternehmen oder Best Practice Beispiele präsentieren. Schöner Nebeneffekt: Diese Informationen können Ihre Lokales Ranking verbessern.

Schildern Sie Entwicklungen am Markt und binden Ihre Eigenprodukte ein, wo es passt. Geben Sie Empfehlungen und Erfahrungswerte mit branchennahen Produkten. Besonders wichtig sind dabei Bilder mit guten Anchor-Texten – sie erscheinen im Google Bilder Verzeichnis mit einem Verweis zu Ihrer Website.

Leser lieben Geschichten

Sie haben keine passenden Content-Ideen? Erzählen Sie mehr über sich und Ihr Unternehmen, so gewinnen Sie Sympathien. Stellen Sie einen „Mitarbeiter des Monats“ vor, berichten Sie von gemeinsamen Aktionen oder lokalen Veranstaltungen. Vielleicht sponsern Sie Vereine oder engagieren sich auf andere Weise in Ihrem Ort?

User informieren sich im Internet auch gern über Messen. Haben Sie an einer teilgenommen? Verraten Sie Ihren Lesern, ob sich der Besuch gelohnt hat, welche Eindrücke und Branchenkenntnisse Sie mitnehmen konnten. Und weisen Sie auf weiterführende Informationen auf anderen Seiten hin. Wer gute Tipps erhält, kommt gerne wieder.

Google liebt originelle Inhalte

Andere Quellen zu nennen, kann gute Backlinks einbringen. Und je länger Inhalte auf einer Website stehen, je öfter sie verlinkt und aufgerufen werden, umso seriöser und lesenswerter werten sie Suchmaschinen. Guter Content zeigt Google, welche Zielgruppen Ihre Seite interessieren könnte, sodass mehr Traffic auf Ihre Webpräsenz fließt.

Fazit

Sicher gibt es spannendere Themen für Sie als eine Inventur Ihrer Website. Trotzdem lohnt sich der Aufwand. Sie werden auf Dauer bessere technische Rahmenbedingungen schaffen und wertvolleren, aktuellen Content einbetten. Auf der Grundlage bestehender Inhalte können Sie Ihre Content-Marketing-Strategie verbessern.

Wenn Sie weitere Fragen zum Content Audit haben, helfe ich Ihnen als Texterin und Google-Spezialistin gerne weiter!

Veröffentlicht von

Kathrin Schubert

Kathrin Schubert – die Wortjongleurin ist freie Texterin, Autorin und B2B Lektorin in München. Sie optimiert Texte für Suchmaschinen, schreibt Google Ads sowie Artikel und Blogposts. Mehr Infos unter Tel. 089-54806650 oder an contact@kathrin-schubert.de.